Logo Alt Text
Menü

Inselkünstler/in

Sebastiaan Spit

Der Inselkünstler 2017 / Malerei / Den Haag

Herzliche Einladung zur Vernissage am Sonntag, 02. Juli 2017 um 17.00 Uhr in die Stadtgalerie „Alte Post“, Stephanstr. 4 in Westerland auf Sylt.

Die Wolke in Licht, Raum und Zeit. Das ist die Überschrift zur Ausstellung des diesjährigen Inselmalers 2017 Sebastiaan Spit aus Den Haag in den Niederlanden. Er wird die Stadtgalerie mit seinen Wolkenbildern verzaubern. Wolken durchzogen von der blühenden Sylter Heide. Viele Jahre hat Sebastiaan Spit an den Wuppertalen Bühnen gearbeitet und war u.a. mit Bühnenbildern betraut. Eigens für die Ausstellung wurde für die Hauptwand ein eigenes Bühnenbild gebaut, an dem er uns seine Bilder in ganz neuer Hängung präsentieren wird. Seine Ausbildung zum Bildenden Künstler hat er von 1977 bei den Acadmien voor Kunst en Industrie Enschede, der TeHa Tex Interstudie Nijmegen und der Academie voor Beeldende Kunsten in Arnhem absolviert. Seitdem ist er mit seinen Werken regelmäßig zu sehen. 2015 waren seine Wolkenbilder auf der Art TheHague vertreten und im Mai 2016 mit einer großen Einzelausstellung in den Pulchri Studios in Den Haag. Die Ausstellung trug den Titel „Van Scheveningen tot Sylt“. 2018 wird sein Verleger Van Spijk/Rekafa Publishers bv aus Venlo ein umfangreiches Buch herausbringen mit dem Titel „Inselmaler“.

Die Ausstellung wird zu sehen sein vom 03. Juli - 29.07.2017 von Montag bis Freitag von 14.00 - 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr.

Entdecken Sie die die Wolke in Licht, Raum und Zeit. sebastiaanspit.com


Sebastiaan Spit (1958)

Ausbildung

1977 - 1987
Academie voor Kunst en Industrie Enschede

1978 - 1984
TeHaTex Interstudie Nijmegen

1984 - 1986
Academie voor Beeldende Kunsten Arnhem

Publikationen

1994
Sebastiaan Spit, „Bilder“ ISBN: 3-925489-10X
1995
Sebastiaan Spit, „Malerei ohne Malerei“: Galerie Epikur, Wuppertal
2000
„3 Positionen“: Stadtsparkasse Wuppertal
„Natur-Labor: Malerei“ ISBN: 3-925 489-41-X
„Wolken“ ISBN: 90 6216 699 7
„19:30“ ISBN: 90 6216 669 5 2007
„10:45“ ISBN: 978-3-933487-32-2

Ausstellungen

2017
Wolkenlicht exhi2017
Inselmaler 2017 van het Duitse Waddeneiland Sylt

2016
Pulchri, Den Haag (NL)

2015
Sparkasse, Wuppertal (D)
Galerie "T" Middelburg (NL)

2010-2011
Galerie Jurg Schumacher, Weckmarkt 5, Frankfurth am Main (D)
De encyclopedie van het landschap' | 'The encyclopedia of the landschap’
Willem 3, Vlissingen (NL)

2008
Lille Art Fair (Fr) Art Amsterdam, RAI gebouw Amsterdam (NL)
Art Bodensee, Dornbirn (At)
Cologne Fine Art Strasbourg St-Art Zürich (Sw)
Parijs (Fr)
Lissabon (P)
Gent (B)
In Galeries:
Gougenheim, Paris (Fr)
Galerie Beeldkracht, Scheemda (NL)
Maisenbacher, Trier(D)
Galerieën in Nancy (Fr)
Luxemburg (L)
Hamburg (D)

2007
Art Miami, Miami (USA)
Art Innsbruck (At)
Art Karlsruhe, Karlsruhe (D)
Holland Art Fair, Den Haag (NL)
Art Amsterdam (NL)

2006
Jörg Schuhmacher, Frankfurt am Main (D)
ART Bodensee, Dornbirn (Oostenrijk/Österreich)
ART Twente, Hengelo (Ov)(NL)
Kunstmesse, Köln (D)
Kunstmesse, Karlsruhe (D) *
Art Fair, Den Haag (NL)
Art Amsterdam, Amsterdam (NL)

2005
Lineart Gent 2005, Flanders Expo (B)
St'art Strasbourg, Parc des Expositions Strasbourg-Wacken (Fr)
Zeeuwse Bibliotheek, Middelburg (NL)
Galerie Jas/Antiquariaat Victor Couwenberg, Bunnik (NL)
Art.Fair Cologne (D)
EXPO XXI, Köln (D)

2004
Museum Baden, Solingen (D)

2003
Kunst RAI, Amsterdam (NL)
Galerie Molenaars, Breda (NL)
Maacher Kulturhuef, Grevenmacher (Lux.)
Musee Rimbaud, Charleville-Mézières (Fr.)
Galerie "T", Middelburg (NL)

2002
GHL (Middelburg)
Walter Urs / Maisenbacher, Pforzheim (D)
Linde AG, Köln (D)

2001
Galerie de Natris, Nijmegen (NL)
Galerie Kokon, Tilburg (NL) *
"Natur-Labor: water-lucht-aarde", Natuurmuseum Brabant, Tilburg (NL)

2000
"Signiert 2000", Galerie Maisenbacher, Trier (D), catalogus*
ART, Frankfurt, Galerie Maisenbacher, Frankfurt (D)
"54. Bergische Kunstausstellung, Museum Baden, Solingen (D), catalogus*
"3 Positionen", Stadtsparkasse Wuppertal, Wuppertal (D), catalogus
"Natur-Labor: Malerei", Museum Baden, Solingen (D), catalogus

1999
"Flug in den Euro", Galerie Maisenbacher, Trier (D), catalogus*
"Natur-Labor" Kunstverein Oberhausen, Oberhausen (D)
"Natur-Labor" Kunstsommer Eutin, Eutin (D)

1998
"52. Bergische Kunstausstellung", Museum Baden, Solingen (D), catalogus*

Standpunkte, Sieben Künstler aus Europa, Opera, Leipzig (D), catalogus*

1997
"51. Bergische Kunstausstellung", Museum Baden, Solingen (D), catalogus*

1996
Galerie Epikur, Wuppertal (D), catalogus 1995

Galerie Magenta, Nijmegen (NL) 1994

Galerie Epikur, Neuss (D) Galerie Epikur, Wuppertal (D)*

1993
Galerie Pavillion Brusten, Wuppertal (D)

1992
Galeria e.V., Wuppertal (D)

1991
"Aus allen Richtungen", Internationale Künstler in Wuppertal, Stadtsparkasse Wuppertal (D), catalogus*

1990
"44. Bergische Kunstausstellung", Deutsches Klingenmuseum, Solingen (D), catalogus*

1988
Novus galerie, Atlanta (USA) Atelier- und Galerie- Kollektiv, Wuppertal (D) *

1987 - 1988
Kunst-Labor Szezesney, Hamburg (D)

Top